SP-Ortsgruppe Brittnau

Brittnau, 11.05.2023

Medienmitteilung

 

 

 

SP Brittnau unter neuer Führung

Die SP-Ortsgruppe Brittnau trifft sich zu ihrer Frühjahrsversammlung im Wartesaal des Erlebnisbahnhofs Brittnau-Wikon. Der zurücktretende Ortsgruppenleiter Martin Fischer meinte, der Versammlungsort sei symptomatisch für die Brittnauer Dorfpolitik, da fühle man sich öfters im Wartesaal. Er übergab dem Nachfolger Bruno Koch eine Baustellen-Liste zur Brittnauer Dorfpolitik.
Auf der Warteliste ist zum Beispiel die seit Jahren anstehende Revision der Bau- und Nutzungsordnung (BNO). Nach Einschätzung der SP wartet die Bevölkerung schon lange  auf diese Revision, vor allem auch auf die Berücksichtigung von Klima- und Biodiversitätsaspekten. Die Entsorgungs-Problematik ist nach wie vor ungelöst. Dreimal wurde die sogenannte verursachergerechte Entsorgungsgebühr für Grüngut vom Stimmvolk abgelehnt. Vielleicht muss ein längerfristiges Entsorgungskonzept unter Einbezug des neuen Werkhofs entwickelt werden.
Die Eröffnung der KITA «Langstrumpf» im neuen Generationenpark ist erfreulich. Die SP erwartet, dass dies zum Anlass genommen wird, die Betreuungsgutschriften so anzupassen, dass die externe Kinderbetreuung auch für Familien mit kleinem Einkommen bezahlbar ist und der Kita-Betrieb dadurch Anschub erhält. Allerdings ist die verkehrsmässige Erschliessung des Generationenparks ohne Trottoir äusserst fragwürdig, gefährlich und eigentlich nicht zulässig.
Zum Thema Feuerwehr ist zu vermerken,  dass sich Oftringen und Zofingen zusammengeschlossen haben. Bevor der neue Werkhof gebaut wird, müssen auch in  Brittnau Optimierungsvarianten geprüft werden.
Die Schulwegsicherung für die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, die schon in wenigen Jahren in Zofingen zur Schule gehen, muss zügig vorangetrieben werden. Zwei Stellen sind für den Veloverkehr und insbesondere für Schulkindern besonders gefährlich: die Einmündung der Altachenstrasse in die Zofingerstrasse und die neue Situation im Bereich der Mühle.
Wo die Lokalpolitik abwarten darf und muss, ist beim Bahnhof Brittnau-Wikon. Die zuständigen Gremien versprachen, dass die Aufhebung der Haltestelle nochmals überprüft werde. Hingegen könnten unabhängig von diesem Entscheid der Ausbau des Busnetzes via Schürberg nach Mättenwil, sichere Velowege und die Einführung von Tempo 30 im Dorfkern sofort an die Hand genommen werden.

 

Martin Fischer