GV 2024: Der neue Vorstand

Der 2024 neu zusammengesetzte Vorstand der SP Zofingen: Hinten v.l. Kassier Walter Baumann (Ortsgruppe Vordemwald), Marianne Graber (Ortsgruppe Brittnau) und Einwohnerrätin Yvonne Lehmann; vorne das neu gewählte Co-Präsidium Laura Kerstjens und Christian Nöthiger. Bild: Rahela Syed

 

Medienmitteilung der SP Zofingen vom 31. März 2024

 

Generalversammlung der SP Zofingen im Palass

 

Der langjährige Präsident der SP Zofingen, Michael Wacker, eröffnete die gut besuchte Generalversammlung mit einem Jahresrückblick und einem Appell, sich an den bevorstehenden Wahlen und Abstimmungen zu beteiligen. Insbesondere wies er auf die Grossratswahlen im Herbst 2024 hin, auf welche sich die Sektion und vor allem die Bezirkspartei bereits akribisch vorbereiten.

 

Die statutarischen Geschäfte wurden grossmehrheitlich speditiv durchberaten. Einzig das Budget 2024/2025 gab im Zusammenhang mit der Berücksichtigung der kommenden Grossratswahlen Anlass zu Diskussionen. Dies führte dazu, dass eine leichte Erhöhung des budgetierten Betrages für Kampagnen beantragt wurde. Mit der Zustimmung der Versammlung zu dieser Erhöhung konnte das Budget schliesslich einstimmig genehmigt werden.

 

Im Namen der Versammlung verabschiedete der Sektionspräsident mit einem herzlichen Dank für ihren grossartigen Einsatz anschliessend Rahela Syed aus dem Grossen Rat (Grossrätin von 2017 bis 2023) sowie Christian Nöthiger aus dem Einwohnerrat (Ratsmitglied von 2012 bis 2023, 2020/21 als Vizepräsident und 2022/23 als Ratspräsident).

 

Als Vorstandsmitglieder wiedergewählt wurden die Bisherigen Christian Nöthiger, Walter Baumann, Marianne Graber und Laura Kerstjens. Neu wurde Einwohnerrätin Yvonne Lehmann in den Vorstand aufgenommen. Christian Nöthiger und Laura Kerstjens wurden von der Versammlung zudem als neues Co-Präsidium gewählt.

 

Zuhanden der Bezirkspartei nominierte die Sektion ihre Kandidierenden für die Grossratswahlen im Oktober 2024. Die Sektion kann sich über acht hochmotivierte und engagierte Kandidierende aus der SP Zofingen freuen. Diese sind anlässlich der Generalversammlung der Bezirkspartei inzwischen übrigens bereits definitiv auf die Grossratsliste der «SP Bezirk Zofingen» aufgenommen worden (vgl. Zofinger Tagblatt vom 5.4.2024).

 

Zum Abschluss der Versammlung galt es schliesslich, den bisherigen Sektionspräsidenten Michael Wacker gebührend aus seinem Amt zu verabschieden. Nach acht intensiven Jahren als Sektionspräsident und insgesamt rund einem Vierteljahrhundert im Vorstand der SP Zofingen beendete Michael Wacker damit sein letztes Präsidialjahr. Christian Nöthiger würdigte anhand einiger anekdotischer Einblicke das umfangreiche Wirken, den unermüdlichen Einsatz sowie die äusserst breitgefächerten Talente, welche Michael Wacker in den Vorstand eingebracht hatte. Als Grossrat und Mitglied des Einwohnerrats bleibt er der Partei glücklicherweise erhalten. Die versammelten Sektionsmitglieder dankten es ihm mit einem wohlverdienten, tosenden Applaus und verabschiedeten Michael Wacker mit einer Standing Ovation aus seinem Amt als Präsident. (LK)

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0