1. Augustansprache in Wiliberg

 

Ohne Fortschritt keine Zukunft!

Festrednerin in Wiliberg war die 18-jährige Saïmaa Müller, eine Kantonsschülerin aus der Gemeinde.

 

Seit diesem Jahr ist Saïmaa Müller im Vorstand des kantonalen Jugendparlaments vertreten. Einmal pro Woche übt sie sich in mittelalterlicher Fechtkunst in der Turnhalle Wiliberg. Mit der Vergangenheit verbunden denkt sie an die Zukunft der nächsten Generationen. Die junge Parlamentarierin wählte bewusst das Thema «Fortschritt» für ihre Ansprache zu Nationalfeier. Einer der bedeutendsten Fortschritte des Landes war für sie die Annahme des Frauenstimmrechts vor 50 Jahren als Wegweiser der direkten Demokratie. Die Herausforderungen der Gegenwart sieht sie im Klimawandel. «Flutwellen in der Schweiz, zerstörerisches Hochwasser im nördlichen Nachbarland und weltweite Hitzewellen mit brennenden Wäldern beweisen, dass der Klimawandel uns fest im Griff hat» so Saïmaa Müller. Auch den Rückgang der Artenvielfalt bei Vögeln und der Rückgang der Gletscher ist ihr eine Erwähnung wert.

 

«Als fortschrittliche Schweiz dürfen wir uns nicht auf Erfolg und Wohlstand ausruhen. Wir leben in einem politisch stabilen System, können in Frieden und ohne Angst zusammen den Nationalfeiertag begehen und an den gegenwärtigen Herausforderungen wachsen» sind die Kernaussagen ihrer Ansprache. Das friedliche Zusammenleben, die kulturelle Vielfalt und die Toleranz gegenüber anderen Menschen sind Müller auch am 1. August wichtig: «Am Nationalfeiertag teilen wir gemeinschaftliche Gefühle, leben unsere Dorfgemeinschaft und fühlen uns als Nation und Volk verbunden ». Ohne gemeinsames, fortschrittliches Denken und Handeln dürften künftige Herausforderungen nicht zu stemmen sein, könnte ihr Fazit lauten. Musikalische Aspekte steuerte das Akkordeontrio «Birchgässler » mit «‘s Träumli» und anderem Schweizer Liedgut bei.

 

Alfred Weigel
Zofinger Tagblatt

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0