Der GROSSE Widerspruch....

Medienmitteilung Stadt Zofingen März 2021

Versus


Der Gesamtschulleiter This Rohr ist nicht zu beneiden. Er muss den Zofinger Lehrerinnen und Lehrer mitteilen, dass auch in der Schule gespart werden muss, und deshalb dieses Jahr keine Beiträge an Schulreisen möglich sind. Seine Körpersprache drückt sein Bedauern gegenüber allen Betroffenen aus.

 

Wie ist das jetzt mit dem Rekordergebnis?

Am 19. März verkündete der Stadtrat noch stolz ein um 13 Millionen besseres Ergebnis als budgetiert. Ok, das war letztes Jahr, wurde da aber nicht die ganze Schule sehr stark herausgefordert durch die Pandemie und deren Lockdown mit Fernunterricht und andern Herausforderungen.

Das scheint der Stadtrat bereits vergessen zu haben.

Ein wahrlich spezieller Sparbefehl an die Schule. Irgendwie hat der Stadtrat etwas gegen die Jugend, Jugendherberge wird gekündigt, Musikschulgelder sollen erhöht werden, Schulreisen sollen nur noch in der Umgebung stattfinden, Fröschengülle, Born und Sälischlössli als ideale Destinationen.

 

Es geht nicht um die paar hundert Franken, es geht hier um die Verhältnismässigkeit.