Eine nichtssagende Medienmitteilung

Medienmitteilung vom 16. September 2020 der Stadt Zofingen

 

Headlines:

Ammänner und Vizeammänner von Aarburg, Oftringen, Rothrist und Zofingen befürworten Abschaffung der Schulpflege

Inhalt:

Aus dem letzten Treffen ging dabei klar hervor, dass die acht Gemeindevertreter/innen klarere Führungsstrukturen im Bereich Bildung und somit die Abschaffung der Schulpflegen begrüssen. Am 27. September 2020 kommt es darüber im Aargau zu einer Volksabstimmung   Punkt

 

Wirkung  

Wenn man das so liest bekommt man den Eindruck, als hätten die Gemeinderäte die Schule schon immer gepflegt. Das was durch die Gesetzesänderung dazu komme, das macht der Gemeinderat mit links als gehe es nur darum, die Schulbudgets und die Abrechnung zu machen. Da haben die Gemeinderäte wirklich schon immer dreingeredet. Die Schulpflegen wurden aber eingerichtet, weil es den Leuten wichtig war, dass die Volksschule ein Recht war und man dazu Sorge tragen muss und nicht durch irgendwelche Einzelinteressen geschmälert werden kann. Eine demokratisch gewählte Behörde kann diesen Anspruch besser wahrnehmen als ein Gemeinderat der die Rolle nur als Budgetverantwortlicher sieht.

Wie dem auch sei, diese Medienmitteilung ist nicht das Papier, heute muss man sagen den Speicherplatz wert, auf dem es gespeichert wird.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0