Mobilisierung für unser Podium

Wir wünschen unserem Landammann Urs Hofmann und allen kompetenten Podiums-Teilnehmenden einen vollen Bürgersaal.


Download
Einladung zum Ausdrucken oder zum Weiterschicken!
20180513_podium_fusionen-v1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 646.4 KB

Im ZT-Talk vom 4.5.2019 fragte Philippe Pfister, Chefredaktor Zofinger Tagblatt, unseren Podiumsgast Peter Gehler unter anderem:  

  … über die Fusionsdebatte, die er letztes Jahr angerissen hat – und die Frage, ob er enttäuscht ist, dass sie wieder verebbt ist.

Das Thema sei zehn Jahre alt, so Gehler. Man habe erkannt, dass die Region Zofingen im Vergleich mit den umliegenden Zentren – Olten , Aarau, Sursee – zu wenig stark und zu wenig fokussiert sei. «Wir haben Nachteile. Die Lokomotive Zofingen ist zu schwach» Auf den ersten Blick treffe zu, dass aus den Bemühungen nicht viel geworden sei. Aber: »Das Thema ist nicht vom Tisch.» Aus der Initiative heraus sei auch die regionale Wirtschaftsförderung entstanden. «Diese sei sehr, sehr erfolgreich.» Und das Thema bleibe auf dem Tisch: «Die Problematik ist nicht gelöst. Wir sind im Vergleich zu den umliegenden Zentren noch eher schwach.»

 

Ganzer ZT-Talk zum Nachhören  >Ganzer Talk