Rekord vor den Nationalratswahlen: Sieben Kandidierende aus der Sektion treten an!

Die Stimmberechtigen im Kanton Aargau werden in den nächsten Tagen ein ziemlich dickes Paket an Wahlmaterial zugesendet bekommen - Grund dafür ist die Rekordzahl an Listen und Unterlisten im nationalen Wahljahr 2023. Da die Strategie der damaligen CVP, bei den letzten Wahlen mit diversen von Unterlisten anzutreten, im Aargau zu einem Sitzgewinn geführt hat, ist es nicht überraschend, dass es ihr die meisten anderen Parteien im aktuellen Wahlkampf nachtun.

 

Für die SP eröffnet dies die Möglichkeit, ihre thematische Breite mit Hilfe dieser Unterlisten zum Ausdruck zu bringen und zu zeigen, wie viele weitere für ein nationales Mandat qualifizierte Menschen - neben den bekannteren Namen auf der Hauptliste - unsere Partei sonst noch ausmachen und prägen. Die SP Zofingen ist eine von lediglich zwei SP-Sektionen im Kanton, in welcher es einen bisherigen SP-Sitz im Nationalrat zu verteidigen gilt - entsprechend erfreut sind wir, dass sich der Co-Präsident der SP Schweiz, Cédric Wermuth, für eine weitere Legislatur zur Verfügung stellt!

 

Die neu lancierten Unterlisten haben nun aber dazu geführt, dass es - nicht wie es in früheren Wahljahren wohl der Fall gewesen wäre - bei dieser einen Kandidatur geblieben ist. Im Gegenteil: Unsere Sektion stellt sogar insgesamt sieben Kandidierende für den Nationalratswahlkampf - ein absoluter, bei uns noch nie erreichter Rekordwert! Das wäre sogar genügend "Personal" für eine vollständige Neubesetzung des Bundesrates, sofern alle den Sprung nach Bern schaffen... ;-)

 

Um den Wählenden die "Qual der Wahl" ev. ein bisschen zu erleichtern, stellen wir hier die sieben Kandidierenden im Einzelnen kurz vor:

 

Cédric Wermuth (bisher)
Co-Präsident SP Schweiz /Nationalrat / Mitglied Kommission für Wirtschaft und Abgaben WAK
Christian Nöthiger (neu)
Dr. sc. nat. / Geographielehrer / Präsident Einwohnerrat / 1973
Unterliste 2C - Energie und Klima
Lukas Fankhauser (neu)
Bereichsleiter / Stadtrat Ressort Bildung / 1964
Unterliste 2D - Familie und Jugend
Franziska Kremer (neu)
Fraktionspräsidentin und Einwohnerrätin Zofingen / 1986
Unterliste 2D - Familie und Jugend
Rahela Syed (neu)
Mitglied Kommission Gesundheit & Sozialwesen / Stadträtin Zofingen / Grossrätin / 1968
Unterliste 2F - Gesundheit
Gül Kocher (neu)
Fotografin / Radiomoderatorin Kanal K / 1971
Unterliste 2G - Kunst und Kultur
Elisa Scheidegger (neu)
Studentin Schule für Gestaltung Aargau / 1999
Unterliste 2G - Kunst und Kultur

Kommentar schreiben

Kommentare: 0